Datum: 2. Mai 2024 um 19:29 Uhr
Einsatzort: Gesamtes Gemeindegebiet
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Am 02.05.2024 wurde die Feuerwehr Selters/Ts zu einem groß angelegten Einsatz aufgrund eines Unwetters gerufen. Innerhalb des Gemeindegebiets wurden insgesamt 15 Einsatzstellen identifiziert, die aufgrund von starkem Regen und steigenden Pegeln des Emsbachs betroffen waren.

Der Schwerpunkt des Einsatzes lag in den Ortsteilen Niederselters und Münster. In Niederselters konzentrierte sich die Feuerwehr hauptsächlich auf den Aufbau von Hochwasserschutzmaßnahmen entlang des Emsbachs, der bedrohlich anstieg. Das Hochwasserschutz-System wurde eingesetzt, um den Seltrisa Ring, den alten Ortskern, vor Überschwemmungen zu schützen. An der Dauborner Straße wurde ein Damm aus Sandsäcken errichtet, um die Straße vor den Wassermassen zu schützen.

In Münster lag der Fokus auf der Bewältigung überfluteter Straßen und vollgelaufener Keller. Auch hier wurden Sandsäcke eingesetzt, um das Wasser von den Häusern fernzuhalten. Zusätzlich musste die L3021 zwischen Münster und Wolfenhausen aufgrund eines größeren umgestürzten Baumes gesperrt werden, was zu weiteren Verkehrsbeeinträchtigungen führte.

Insgesamt waren mehr als 130 Einsatzkräfte im gesamten Gemeindegebiet im Einsatz, um den Folgen des Unwetters entgegenzuwirken und die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Unterstützt wurde die Feuerwehr der Gemeinde Selters von den Wehren aus Waldbrunn, Mengerskirchen und Weinbach. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.