Am 22.03.2024 fand die 47. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Selters (Taunus) in Münster statt.

„Was wir nicht leugnen können ist, dass wir tagsüber definitiv mehr Personal benötigen“, so B. Schulz, Gemeindebrandinspektor. Und so ist es unausweichlich, bei bestimmten Alarmstichworten tagsüber alle Wehren der Gemeinde zu alarmieren, denn nur so erreichen wir die geforderte Anzahl an Einsatzkräften. Die klassischen Einsätze gibt es zwar noch, allerdings kommen immer neue Aufgaben hinzu, wie Pandemien, Waldbrände und Unwetter. Die Feuerwehr wird zunehmend mehr gebraucht, doch dürfen wir das „Ehrenamt“ nicht überfordern, mahnt Schulz in seinem Bericht. Erfreut ist er über den Fortschritt des Neubaus des Eisenbacher Gerätehauses, wo dieses Jahr schon Richtfest gefeiert werden konnte.

Die Feuerwehr der Gemeinde bestand im letzten Jahr aus 164 Kameradinnen und Kameraden.

Es gab in der Gemeinde insgesamt 95 Einsätze, 32 Brände, 43 Hilfeleistungen, 9 Fehlalarme sowie 10 Brandsicherheitsdienste. Wenn man die Ausbildungsstunden auf Standort-, Kreis- und Landesebene, sowie die Stunden der Einsätze und Brandsicherheitsdienste zusammenrechnet, kommt man auf die stolze Zahl von 10049 Stunden oder rund 418 Tage.

Die Kurzberichte des Atemschutzgerätewartes, des Katastrophenschutzzugführers und der Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte sowie der einzelnen Wehrführer waren wie immer sehr ausführlich.

Benannt wurde A. Bautz zum Leiter Atemschutz

Ehrungen:

Bronzene Katastrophenschutzmedallie

M. Schier (Niederselters)

Julian Rogge (Niederselters)

Ehrenkreuz in Silber am Bande

B. Hartmann Bürgermeister a. D. (Eisenbach)

Ehrenmedaille in Gold des nass. Feuerwehrverband e.V.

A. Stahl (Münster)

S. Richter (Münster)

Ehrenmedaille in Silber des nass. Feuerwehrverband e.V.

J. Winkler-Faust (Niederselters)

D. Datum (Münster)

Silberne Brandschutzehrenzeichen

D. Datum (Münster)