Selters – In einer kleinen Feierstunde wurden am Freitag, den 04.08.2023 die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Selters Taunus in Münster am Lago Alfredo für ihre herausragende und langjährige ehrenamtliche Arbeit mit einer Anerkennungsprämie ausgezeichnet.  

Die Feuerwehr Selters Taunus, eine engagierte Einheit im Landkreis Limburg-Weilburg, besteht aus mutigen und hochmotivierten Frauen und Männern, die freiwillig ihre Freizeit opfern, um anderen in Notlagen zu helfen. Sie stehen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr bereit, um Brände zu löschen, technische Hilfe zu leisten und Leben zu retten. Ihr unermüdlicher Einsatz für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger hat die Anerkennung der Gemeinde und des Landes mehr als verdient. 

Bürgermeister Jan Pieter Subat lobte in seiner Rede das vorbildliche Engagement der Feuerwehrangehörigen und betonte die Bedeutung des Ehrenamtes für eine funktionierende und solidarische Gesellschaft, denn ohne die Treue vieler Kameradinnen und Kameraden zur Feuerwehr hätte die Gemeinde ein Problem, den Brandschutz sicherzustellen. Er bedankte sich im Namen der gesamten Gemeinde Selters zusammen mit Björn Schulz, Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Selters, für den selbstlosen Dienst, den die Mitglieder der Feuerwehr Selters leisten und stellte fest: „Die Anerkennungsprämie ist eine Möglichkeit, unsere Wertschätzung und Dankbarkeit für die Treue und unermüdliche Arbeit der Feuerwehrangehörigen auszudrücken. 

Die Anerkennungsprämie wird vom Land Hessen verliehen und ist mit einer finanziellen Anerkennung verbunden. Sie soll die freiwillige Arbeit der Feuerwehrangehörigen würdigen und auch Anreize schaffen, um neue Mitglieder für das Ehrenamt zu gewinnen. Die Prämie wird anhand von langjähriger Dienstzeit (10, 20, 30, 40 Jahre) sowie entsprechenden erforderlichen Aus- und Fortbildungen vergeben. 

Björn Schulz, der Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Selters, freute sich über die Anerkennung und betonte die Bedeutung des Ehrenamtes in der heutigen Zeit. Es ist ein großartiges Gefühl, für unsere Arbeit mit der Anerkennungsprämie geehrt zu werden. Das bestärkt uns darin, unseren Einsatz für die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger fortzusetzen.  

Geehrt wurden: 

40 Jahre aktive Dienstzeit: Bernd Gattinger, Markus Zink, Peter Schier. 

30 Jahre aktive Dienstzeit: Jens Stath, Manuel Clemenz Thorsten Tillmann, Marco Bördner, Marco Weniger  

20 Jahre aktive Dienstzeit: Michael Geller, Martin Stangel, David Liesering, Andreas Köhler 

10 Jahre aktive Dienstzeit: Björn Munzer, Marco Braun, Jéromé Pfaff, Marco Schier, Maximilian Ebel, Jessica Rohde, Steffen Rohde, Bärbel Muth, Thorsten Wagner  

Die Veranstaltung endete mit einem kleinen gemeinsamen Buffet, bei dem sich die Feuerwehrangehörigen untereinander austauschen konnten. Es war eine Feierstunde der Wertschätzung und des Miteinanders, der die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft hervorhob und die herausragenden Leistungen der Feuerwehr Selters gebührend würdigte.