In den frühen Morgenstunden trafen sich am Samstag den 11.03.2023 die Kameradinnen und Kameraden des Katastrophenschutzzuges LM LZ 1 der Gemeinde Selters. Angenommene Lage war ein Waldbrand im Ortsteil Eisenbach. Da ein Waldbrand meistens viel Wasser benötigt, wurde die Wasserentnahme aus der Eisenbach geübt . Um das Wasser an die Einsatzstelle zu transportieren wurde eine Wasserförderung lange Wegstrecke eingerichtet. Hierfür musste der Bach entsprechend angestaut werden, um eine ausreichende Wassermenge mittels Feuerlöschpumpen entnehmen zu können.

Wir möchten an dieser Stelle schon mal auf die kommende Südkreisübung der Katastrophenschutzzüge des Landkreises Limburg Weilburg  am 01.April 2023 aufmerksam machen, bei der es aufgrund verschiedener Einsatzszenarien in den Vormittagsstunden zu Behinderungen im Gemeindegebiet kommen kann.