Wenn ein Räumungsalarm ausgelöst wird, müssen alle Kinder und Betreuer wissen was zu tun ist. Aus diesem Grund muss ein Mal pro Jahr eine Räumungsübung abgehalten und die Brandschutzerziehung durchgeführt werden. Aus diesem Grund besucht jedes Jahr die Feuerwehr den Kindergarten in Eisenbach. Durch einen Feuerwehrkameraden wurde der Räumungsalarm im Kindergarten ausgelöst. Die Betreuer haben daraufhin mit den Kindern geordnet und zügig über die Notausgänge den Kindergarten verlassen und sich im Garten am Sammelplatz getroffen. Es kamen weitere Kameraden mit Blaulicht und Martinshorn mit dem Feuerwehrauto vor dem Kindergarten angefahren. Nach dem am Sammelplatz die Vollzähligkeit der Kinder durch die Betreuer kontrolliert und festgestellt wurde, war die Räumungsübung erfolgreich beendet.

Es ging jetzt mit der Brandschutzerziehung weiter. Ein Kamerad rüstete sich vor den Kindern mit Atemschutz aus, um ihnen die Angst vor dem „schnaufenden Maskenmann“ zu nehmen. Dabei wurde Kindern erklärt, wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben. Anschließend durften die Kinder ihre Fragen stellen, welche gerne beantwortet wurden.

Jetzt ging es raus vor den Kindergarten. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit unser Löschfahrzeug zu erkundeten und bekamen die Beladung erklärt. Auch das Einsteigen und im Feuerwehrauto sitzen, wurde keinem verwehrt.

Zum Abschluss wurde noch eine Feuerlöscherunterweisung mit den Betreuern durchgeführt.

Kategorien: Eisenbach