Am 19.01. begrüßte der Vorsitzende Dennis Datum die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Münster. Nach dem Totengedenken richtete Volker Weiner im Namen des Bürgermeisters Grußworte an die Anwesenden und endete mit dem Wunsch für einen harmonischen Verlauf der Versammlung, denen sich Gemeindebrandinspektor Björn Schulz anschloss.

Anschließend nahm Wehrführer Thorsten Pfaffe gemeinsam mit Schulz anstehende Beförderungen vor. Nico Stelling wurde zum Feuerwehrmann, Friederike Richter zur Hauptfeuerwehrfrau, Andreas Köhler und Pascal Muth zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt. Kai Hellmund wurde zum Löschmeister, Nicole Schulz zur Oberlöschmeisterin befördert.

Aus der Jugendfeuerwehr wurden die Kameraden Hannes Tamme, Paul König und Moritz Pfaffe in die Einsatzabteilung übernommen.

Der Jahresbericht des Wehrführers weist aktuell 35 Mitglieder in der Einsatzabteilung aus, die im Jahre 2023 zu 14 Einsätzen ausrücken musste. Es wurden u.a. 5 Brände bekämpft, technische Hilfeleistungen gewährt und eine Personensuche unterstützt.

Zudem absolvierten wieder einige Kamerad*innen der Einsatzabteilung erfolgreich Lehrgänge und Seminare.

Auch ausrüstungstechnisch entwickelte sich die Feuerwehr Münster weiter. So wurde die Beleuchtung des Löschfahrzeugs auf LED umgestellt, ein Stromerzeuger für das Gerätehaus angeschafft und die Absaugeinrichtung für Fahrzeuge in der Halle komplettiert.

Nach den Jahresberichten von Reinhard Steinhauer als Vorsitzender der Einsatz- und Ehrenabteilung und Jugendfeuerwehrwart Jürgen Lohr zeichneten Pfaffe und Datum Susanne Wieser-Duyfjes, Jessica Rohde, Jürgen Lohr und Stefan Richter für die zahlenmäßig meisten Einsätze bei den Übungen der Einsatzabteilung aus.

Anschließend legten Schriftführer Maximilian Ebel seinen Jahres- und Jutta Klar ihren Kassenbericht vor, der von Sabine Schneevogt für die Kassenprüfer als fehlerfrei testiert wurde, so dass der Vorstand antragsgemäß für das Jahr 2023 entlastet werden konnte.

Als neue Kassenprüferin wurde Friedrike Richter einstimmig gewählt.

Die Feuerwehr Münster wird sich 2024 wie gewohnt an der Fassnachtskampagne und der Kirmes beteiligen sowie am 30.03. wieder das traditionelle Osterfeuer ausrichten.

In kameradschaftlicher Runde klang die JHV anschließend mit einer kleinen Brotzeit entspannt aus.