Gestern haben in der Gemeinde Selters zwei bedeutsame Treffen stattgefunden, bei dem sich erstmalig zwei Arbeitsgruppen der Feuerwehr Selters Taunus. zusammengefunden haben. Die AG Fahrertraining und die AG Atemschutz haben sich getroffen, begleitet von jeweils zwei Ausbildern.

In dieser Zusammenkunft nahmen vier engagierte Feuerwehrleute aus den verschiedenen Ortsteilen der Feuerwehr Selters Taunus teil.

Die AG Fahrertraining konzentriert sich auf die Schulung und Ausbildung von Maschinisten. Diese Feuerwehrleute lernen, wie man Feuerwehrfahrzeuge sicher und effektiv führt, um schnell und zuverlässig an Einsatzorte zu gelangen, wo ihre Hilfe dringend benötigt wird.

Die AG Atemschutz widmet sich dem lebenswichtigen Thema des Atemschutzes bei Feuerwehreinsätzen. Feuerwehrleute tragen Atemschutzgeräte, um sich vor gefährlichen Rauchgasen und schädlichen Substanzen in brennenden Gebäuden zu schützen. Diese Schulungen sind entscheidend, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Zusätzlich wurde das Schlauchmanagement in der AG Atemschutz angesprochen, ein wesentlicher Aspekt bei Feuerwehreinsätzen. Hierbei geht es um die effiziente Handhabung von Schläuchen, um eine zuverlässige Wasserzufuhr sicherzustellen, die zur Brandbekämpfung benötigt wird.

Die Teilnahme von Feuerwehrleuten aus Selters an diesem Treffen zeigt ihr Engagement für die Sicherheit und Effektivität ihrer Feuerwehrarbeit und ihr Bestreben, ständig dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln.