Große Aufregung herrschte am 06. Mai im Feuerwehrhaus Niederselters. Für die Löschküken der Gemeinde Selters stand die Prüfung des Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze“ auf dem Programm.

19 aufgeregte Kinder wurden hier von ihren Betreuern und den GBIs Björn Schulz (Gemeindebrandinspektor), Jens Stath (1. stellv. Gemeindebrandinspektor) und Volker Kaiser (2. stellv. Gemeindebrandinspektor) begrüßt.

In 3 Gruppen wurden nun wichtige Aufgaben der Feuerwehr überprüft. So mussten die Kinder wissen, wie ein Notruf abgesetzt wird, welche Aufgaben die Feuerwehr hat, wie man ein Streichholz richtig benutzt, wo die Feuerwehr das Wasser herbekommt und verschiedene Feuerwehrgegenstände aus den Fahrzeugen benennen.

Auch ihren ersten Feuerwehrknoten konnten die Kinder den Prüfern zeigen. Zum Abschluss gab es noch ein Gemeinschaftsspiel „Wasserentnahme lange Wegstrecke“. Hier mussten die Kinder mit einer Eimerkette Wasser transportieren.

Am Ende konnten die GBIs jedem Kind eine Urkunde und das

ersehnte Abzeichen, in Form einer Anstecknadel, übergeben.

Alle Kinder, Betreuer und Prüfer hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Psst leise! Heute steht Prüfung auf dem Programm.