Ende März stand ein besonderer Termin auf dem Dienstplan der Löschküken Selters. Gemeinsam sollte es in den Tierpark nach Weilburg gehen. Am Gerätehaus Niederselters wurden die aufgeregten Kinder in die Mannschaftstransportwagen gesetzt und schon ging es los.

Im Tierpark angekommen, musste natürlich erst einmal der Spielplatz genauer begutachtet werden. Nach einer kurzen Pause und den ersten Stärkungen ging die Tour durch den Park los. Hier gab es sehr viel für die Kinder zu entdecken, zu erleben und auch einiges gelernt. Welches Tier ist zum Beispiel ein Fleischfresser? Welches frisst nur Pflanzen? Und welche Tiere sind Allesfresser? Das konnten die Löschküken auf den Schildern immer ganz gut herausfinden und auf ihren Zetteln, die sie von den Betreuern bekommen haben, ausfüllen. Auf den knapp 4,4 km haben die Kinder viele Tiere gesehen, so z.B. Wölfe und Bären, die so nahe waren, dass man sie fast hätte streicheln können. Aber auch die Otter, die gerade gefüttert wurden, die Ziegen mit ihren Jungen oder auch die Wildschweine mit den Frischlingen haben alle begeistert. Nach etwas über 2 Stunden sind die Löschküken wieder am Spielplatz angekommen. Da die Kids noch nicht ausgepowert genug waren, wurde hier noch einmal ausgiebig getobt. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch ein Eis, bevor es wieder auf den Heimweg ging. Am Feuerwehrhaus wurden alle Kinder glücklich, zufrieden und einige auch schlafend an ihre Eltern übergeben. Löschküken und Betreuer sind sich einig: Es war ein rundum gelungener Ausflug.

Kategorien: Löschküken