Am 31.03.2023 fand die 46. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Selters (Taunus) in Münster statt. Auf der Tagesordnung standen neben Ehrungen und Beförderungen auch wieder der Tagesordnungspunkt Neuwahlen. Diesmal ging es um das Amt des Schriftführers. 

„Ich möchte meinen Bericht nicht wie üblich mit Themen aus dem vergangenen Jahr beginnen“, so begann Björn Schulz seine erste Versammlung als Gemeindebrandinspektor, und so kam er gleich eingangs seines Berichtes auf den Neubau des geplanten Gerätehauses in Eisenbach. Er machte noch einmal klar, dass man die Schlauchpflegeanlage, sowie den Übungsturm wirklich benötige. Um erstens das Ehrenamt zu entlasten und um im Bereich Ausbildung, Defizite abbauen zu können. An dieser Stelle dankte er auch allen Gerätewarten, die einen „Top Job“ machen, soweit es ihnen eben möglich ist. Er erwähnte auch, dass die Schaffung des Dienstleistungszentrum notwendig ist, um das Ehrenamt zu entlasten. 

Die Feuerwehr der Gemeinde konnten im letzten Jahr einen Zuwachs von 10 auf 158 Kameradinnen und Kameraden verzeichnen. Das stellt einen Rekord dar, soweit es die Aufzeichnungen zurückverfolgen lassen.   

Es gab in der Gemeinde insgesamt 69 Einsätze, die sich wie folgt aufteilen: 27 Brände, 39 Hilfeleistungen, 3 Fehlalarme sowie 9 Brandsicherheitsdienste.  Wenn man die Ausbildungsstunden auf Standort-, Kreis- und Landesebene, sowie die Stunden der Einsätze und Brandsicherheitsdienste zusammenrechnet, kommt man auf die stolze Zahl von 7109 Stunden oder rund 296 Tage. Nicht berücksichtigt sind hierbei die vielen Stunden der Jugendwarte und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr. 

Die jeweiligen Kurzberichte des Atemschutzgerätewartes, des Katastrophenschutzzugführers und der Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte sowie der einzelnen Wehrführer waren wie immer sehr ausführlich. 

Bei der anstehenden Wahl des Schriftführers der Feuerwehr Selters/Taunus wurde Tino Spalteholz ohne einen Gegenkandidaten in seinem Amt bestätigt. 

Ehrungen und Beförderungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. 

Die bronzene Katastrophenschutz Medaille bekam Andreas Bautz (FF Münster), die silberne Katastrophenschutzmedaille wurde an Burkhard Stath (FF Haintchen), Holger Hubl (FF Niederselters) und Björn Schulz (FF Münster) verliehen, der auch mit dem Ehrenkreuz in Silber am Bande geehrt wurde.  
Das goldene Brandschutzehrenzeichen durfte Stefan Haber (FF Eisenbach) in Empfang nehmen. 

Jürgen Sieger wurde das silberne Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands verliehen. 

 
Befördert wurden Jens Stath und Volker Kaiser zum Hauptbrandmeister, sowie Stefan Riemer (FF Eisenbach) zum Oberfeuerwehrmann.