Helfen in Not ist unser Gebot, 

mit diesen Worten beendete der Vorsitzende und Wehrführer seinen ausführlichen Bericht aus dem letzten Jahr, den er anlässlich der Jahreshauptversammlung der FFW Haintchen am Freitag den 06.01.2023 vorgetragen hatte. Er informierte über das vergangene Jahr mit den verschiedenen Aktivitäten, Einsätzen und Veranstaltungen. Unter anderem berichtete er von den Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes, der Zusammenarbeit im Wehrführerausschuss und Gemeinde und der über Nicole Grund organisierten Hilfsfahrten ins Ahrtal. Insgesamt stand das Jahr 2022 in allen Abteilungen unter dem Motto „zurück zu den Menschen vor Ort und im persönlichen Austausch“.   

Begrüßen konnte Stath wieder viele Mitglieder und Gäste, die sich nach langer Pause zur Versammlung im Gerätehaus, eingefunden hatten. Das Protokoll der letzten JHV wurde von Schriftführer David Liesering vorgetragen. 

Die Einsatzabteilung hatte im Jahr 2022 dreizehn Einsätze zu bewältigen, so Jürgen Roth, als Vertreter der Einsatzabteilung. Besonders der Waldbrand, nahe Münster, forderte viele Einsatzstunden. Aber auch bei verschiedenen anderen Einsätzen zögerten die Feuerwehrleute nicht, und kamen zur Hilfe. Für die Einsätze haben sich die Kameradinnen und Kameraden in vielen Übungsstunden vorbereitet.  Insgesamt wurden 1167 Stunden für Einsätze, Übungen und Lehrgänge geleistet. 

Auch die Jugendfeuerwehr hatte sich wieder regelmäßig getroffen. Dominik Schamböck, als Vertreter der Abteilung, berichtete sowohl von Übungen der feuerwehrtechnischen Ausbildung als auch vom Einsammeln der Weihnachtsbäume, Wurstverkauf am Höfeflohmarkt und Ausflugsfahrten. Die Spendenaktion für das Kinderheim in Dausenau war ebenfalls ein voller Erfolg.  

Günter Stath berichtete, dass an den Stammtischabenden und den Ausflügen der Ehren- und Altersabteilung immer gute Stimmung und ein reger Gedankenaustausch herrschte. Hierzu sind Gäste und Neueinsteiger jeden ersten Mittwoch im Monat recht herzlich eingeladen. 

Insgesamt 40 Übungsabende und elf Auftritte hatte die Musikabteilung vorzuweisen, so Luise Planz. Besonders die gestiegene Zahl der Auftritte war ein Grund zur Freude, denn so konnten die geübten Stücke auch dargeboten und viele Feste musikalisch begleitet werden.  

Nachdem der Kassenverwalter Hans-Willi Ort sein Bericht vorgetragen hatte und die Kassenprüfer eine sehr gut geführte Kasse bestätigten, konnte der Vorstand entlastet werden. 

Unter dem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ wurde Jens Stath von der Versammlung einstimmig zum 1. Vorsitzenden und Wehrführer wieder gewählt. Er beginnt somit seine dritte Amtsperiode an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Haintchen. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung in den letzten Jahren. Als neue Kassenprüferin wurde Claudia Peluso gewählt, die auf Frank Stath folgt.  

 In ihren Grußworten lobten die Gäste Jan-Pieter Subat (Bürgermeister), Manuel Böcher (Vorsitzender der Gemeindevertretung), David Liesering (Ortsvorsteher) und Björn Schulz (Gemeindebrandinspektor) den Mut und den uneingeschränkten Einsatz für den Nächsten der Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung. Das dieses verantwortungsvolle und zeitintensive Ehrenamt keine Selbstverständlichkeit ist, wurde immer wieder betont. Zudem beglückwünschten sie dem Verein zu einem generationsübergreifenden Zusammenhalt und die wichtige Rolle in der Dorfgemeinschaft. 

Ein wichtiger Punkt in einer Feuerwehr ist die Ausbildung und Nachwuchsarbeit. Hierzu konnte Jens Stath mit Björn Schulz und Volker Kaiser (2.Stell. Gemeindebrandinspektor) Urkunden an Louis Bördner zur Übernahme in die Einsatzabteilung und an Ruben Wagner vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann überreichen. Die anstehenden Ehrungen für die Jahre 2022 und 2023 werden im Rahmen des Festkommers am 18. Juni 2023 durchgeführt. Am Wochenende vom 17. Und 18. Juni feiert die Jugendfeuerwehr Haintchen ihr 50-jähriges Jubiläum, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.  

Zum Ende der Sitzung bedankte sich Stath bei allen Teilnehmern und wünschte allen ein frohes und gesundes Jahr 2023. 

Auf dem Bild von links nach rechts: Volker Kaiser (2. sGBI), Jens Stath (1. sGBI), Jan Pieter Subat (Bürgermeister), Ruben Wagner, Louis Bördner, Jürgen Roth (Leiter der Einsatzabteilung), Manuel Böcher (Vorsitzender der Gemeindevertretung) und Björn Schulz (GBI).
Kategorien: Haintchen